Feste und Veranstaltungen

Die meisten Feste in Vietnam richten sich nach dem Mondkalender. Somit verschieben sich jedes Jahr die Feiertage in Vietnam auf dem europäischen Kalender. Hier werden die wichtigsten Vietnam Feste aufgeführt.

Vietnam feiert zahlreiche Feste

Vietnam feiert zahlreiche Feste

Vietnam Feste

  • Vietnam Neujahrsfest – Das Neujahrsfest wird Tetfest Nguyen Dan genannt und ist das bedeutsamste Fest in Vietnam. Die Feier finden vom ersten bis zum dritten Tag des Mondkalenders statt. An diesen drei Tagen trifft man sich, um gemeinsam an die Urahnen zu erinnern. Bei diesem Fest werden Gefühle gezeigt und Freundschaften verstärkt. Am ersten Tag des neuen Jahres bleiben die Vietnamesen in ihren Familien. Ohne Einladung betritt kein Mensch, der nicht zur Familie gehört, ein Haus, denn es wird geglaubt, dass das Familienglück mit dem ersten Besucher des neuen Jahres vorherbestimmt wird. Wenn Einladungen ausgesprochen werden, dann nur bei den Menschen, die im vorigen Jahr Glück in die Familie brachten.
  • Parfümpagoden-Fest – Das Fest Chua Houng fängt am sechsten Tag des ersten Monats an und hört erst am Ende des dritten Monats nach dem Mondkalender auf. Tausende von Menschen pilgern auf den Berg zur Pagode Huong, um dort um Nachwuchs, Gesundheit oder Vergebung zu bitten.
  • Feier in Lim – Am dreizehnten Tag des ersten Monats nach dem Mondkalender findet dieses Fest statt, das in Bac Ninh, eine Provinz der Kreisstadt Lim, gefeiert wird. Neben Gesang gibt es Ringkämpfe, Hahnenkämpfe, Spiele, Umzüge und andere kulturelle Zeremonien.
  • Cha Dong Cu – Diese Feier findet am zwölften Tag des zweiten Monats nach dem Mondkalender statt. Bei diesem Fest wird der Gott Chu Dong Tu verehrt. Es wird im Tempel Da Trach und im Tempel Da Hoa gefeiert, die zu Binh Minh gehören.
  • Quan The An – Am neunzehnten Tag des zweiten Monats nach dem Mondkalender wird in der Pagode Quan The An gefeiert. Dieses Fest ist von Zeremonien aus dem Buddhismus geprägt, zum Beispiel die Dankes-Zeremonie oder die Wunsch-Zeremonie.
  • Fest des Tempels Hung – Am zehnten Tag vom dritten Monat nach dem Mondkalender wird das Tempelfest in Hy Cuong gefeiert. Bei dieser Feier wird an die Gründungsväter von Van Lang gedacht. Van Lang ist das Ursprungsland von Vietnam. Das Fest wird von Umzügen und anderen kulturellen Veranstaltungen geprägt.
  • Doan Ngo – Dieses Fest ist das Mittsommfest, das am fünften Tat des fünften Monats nach dem Mondkalender stattfindet. Da die Vietnamesen glauben, im Sommer erhöhe sich das Risiko der Epidemien, werden Papierstatuen abgebrannt, um sich von kranken Personen loszulösen.
  • Kate – Am ersten Tag des siebten Monats nach dem Mondkalender findes das Kate Fest in Ninh Thuan statt. An drei Tagen wird dieses Fest ausgelassen gefeiert.
  • Ooc-Om-Bok – In Soc Trang wird am fünfzehnten Tag des zehnten Monats nach dem Mondkalender das Ooc-Om-Bok Fest gefeiert. Die Trockenzeit beginnt und der Reis ist fast reif. Bei dieser Feier wird sich bei den Mondheiligen bedankt. Man bittet um Wohlstand, gute Ernte und Glück.

Weitere Fotos von meinem Vietnam-Urlaub:


Lesenswerte Artikel über die Vietnam lebenden Tiere:

Tiere in Vietnam

Die Fauna in Vietnam ist äußerst vielfältig und artenreich. Obwohl bereits ein Großteil der Wälder zerstört sind, entdecken Forscher immer noch neue Tierarten. Um bedrohte Tiere in Vietnam zu retten, sind von der Regierung strenge Gesetze erlassen worden und Nationalparks …

Vu-Quang-Rind

Das Vu-Quang-Rind – auch Sao-La genannt, entdeckte man 1992 in Vietnam. Das Tier ist sehr scheu und da es lediglich in einem sehr kleinen Raum verbreitet ist, gehört das Rind bereits zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Asiatische Elefanten

In Vietnam gibt es noch asiatische Elefanten, die in freier Wildbahn leben. Ihre Zahl ist allerdings sehr gering. Man schätzte im Jahre 2000 die Zahl der in Vietnam lebenden Elefanten auf ungefähr 150 ein. Es wird davon ausgegangen, dass mittlerweile …

Indochinesische Tiger

Eine Unterart der Tiger ist der indochinesische Tiger, der unter anderem auch in Vietnam lebt. Diese Art ist einer der größten Tiger und lebt sehr versteckt, sodass genaue Zahlen über den Bestand nicht bekannt sind.

Weißwangengibbon

Der Weißwangengibbon in Vietnam lebt in den Wäldern und ist ein wahrer Meistersänger. Der Gesang dieser kleinen Menschenaffen reicht von melodiös bis zu einem für Menschen ohrenbetäubenden Krach. Leider wird auch diese Affenart gejagt, doch die Regierung in Vietnam versucht …

Siam-Krokodil

In Vietnam lebt das Siam Krokodil, das zu den echten Krokodilen gehört. Dieses Krokodil wird unter vier Meter lang und ist in Gewässern mit Süßwasser zu finden. Diese Tiere sind sehr selten geworden und vom Aussterben bedroht.